Unsere Herzensaufgabe ist die Unterstützung von Online-Bildung von afghanischen Mädchen und Frauen ab der 7. Klasse, denen die Taliban den Schulbesuch verbieten. Dies findet entweder online oder je nach Sicherheitslage der Region als Unterricht in privat angemieteten Räumlichkeiten unter einem anderen Namen statt.
Neben dem amtlichen Lehrplan werden täglich 4 Stunden von Samstag bis Donnerstag auch zusätzlich Computerkunde und Englisch unterrichtet sowie psychotherapeutische Betreuung angeboten. In den Klassen von 30 Schülerinnen können Fragen direkt beantwortet werden. Unterrichtsstoff ist online verfügbar.
Der Unterricht hilft vielfach: Lehrerinnen können durch eigene Arbeit ihre Familien ernähren. Frauen ist - bis auf wenige Ausnahmen - die Arbeit außerhalb des Hauses verboten. Die Schülerinnen lernen, werden gestärkt und entkommen der Isolation. Psychosoziale Betreuung unterstützt zusätzlich die vielfach depressiven und traumatisierten Schülerinnen.
Die regelmäßige Überprüfung des Lernstoffes alle drei Monate gibt zusätzlich Anerkennung und Auftrieb. Jährlich wird pro Fach eine Abschlussprüfung geschrieben.
Die Anerkennung des Abschlusses für die Schülerinnen durch ein europäisches Kultusministerium als Basis für ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung steht neben der finanziellen Sicherung und dem Ausbau des Unterrichts für die Mädcheb und jungen Frauen als Nächstes auf unserer Agenda.
Unsere Partner-NGO vor Ort: erfahren in Untergrund- und Online-Bildung
Partner vor Ort ist eine mit Online- und Untergrund-Unterricht erfahrene NGO. Die Mitarbeitenden (darunter 50% Frauen) engagieren sich trotz Gefahr für ihre Freiheit und ihr Leben, damit Mädchen eine Zukunft haben.
Durch direkten täglichen Kontakt und gute Vernetzung vor Ort wissen wir, dass diese NGO unabhängig agiert. Die UN prämierten die Qualität ihrer Bildungsleistungen. Mehrere europäische Ministerien waren vor der Machtübernahme der Taliban mit dem Programm dieser NGO zufrieden und unterstützten.
Unser Verein "Weiter Horizont - Bildung für afghanische Mädchen und Frauen durch Euro-Online-Akademie e.V."
Schon lange engagierten sich unsere Gründungsmitglieder - die vielfach früher aus politischen Gründen flüchteten und seit vielen Jahren in Deutschland angekommen und zuhause sind - für Bildung, Frauen und Menschrechte.
Im wunderschönen Buxtehude ist unser Vereinssitz. Aus Gründen der Sicherheit für das Leben - denn auch hier in Europa gibt es einige Verwirrte - treten nur wenige Mitglieder öffentlich in Erscheinung.
Wie alles begann
Als am 15. August 2021 die Taliban die Macht in Kabul übernahmen, suchten wir nächtelang für weltoffene Bekannte, Freunde und Familie Auswege. Jede noch so kleine Mitteilung über ein Evakuierungsprogramm der demokratischen Botschaften, über neue Länderprogramme oder anstehende Flüge der Hilfsorganisationen gab Hoffnung. Zumindest für kurze Zeit.
Hautnah erlebten wir, wie Mädchen nicht mehr zur Schule oder Uni gehen durften. Frauen, die vorher für die UN gearbeitet hatten und sich ihren Wunsch nach einem Medizinstudium endlich erfüllten, wurden ins Haus und zum Stillstand verbannt. Wir erhielten Fotos, wo Frauen - üblicherweise getrennt von den Männern - vor einer Botschaft auf gerüchteweise angekündigte Ausreisen warteten. Umsonst. Wir erfuhren, wie Männer trotz Termines zur Abholung eines Reisepasses von den Taliban zusammengeschlagen wurden. Und über allem war die Hoffnung und Äußerungen, dass dieser Alptraum vorübergehend sei und bald alles wieder besser sein würde, so auch die Bildung für Mädchen und Frauen.
Wer, wenn nicht wir?
Packen wir es gemeinsam an!
Für Kinder engagieren sich viele.
Die Mädchen, denen Bildung verwehrt wurde, haben keine Fürsprecher.
Ihre Stimme selbst ist zu leise. Dabei sind gerade sie besonders wissbegierig und fleißig. Sie wissen zu schätzen, welche Chancen Bildung bietet.
Hinzu kommt, dass die Taliban-Gesetze zusätzlich Mädchen und Frauen die Stimme verbieten. Das darf nicht als Normalität akzeptiert werden!
Als gemeinnütziger Verein helfen wir unabhängig, direkt und für SpenderInnen transparent.
Wir fördern mit der Unterstützung der Online-Bildung und je nach Sicherheitslage der Region auch des nicht-offiziellen Präsenz-Unterrichts NICHT die machthabenden Fundamentalisten. Unser Verein ist KEINE Regierungsorganisation, für die so ein Handeln problematisch wäre.
Die Fortführung des Unterrichts ist abhängig von Geld. Mit planbaren Finanzen können noch mehr Mädchen und Frauen sich bilden und Lehrerinnen wieder arbeiten. Die strukturellen Kapazitäten für bis 15.000 mögliche Schülerinnen sind durch Kooperationen sicherer NGO-Bildungsanbieter vor Ort möglich. Wenn die Mittel vorhanden sind.
Jedes kluge Mädchen gibt Hoffnung und Licht in der Dunkelheit.
Helfen Sie mit, Mädchen durch Bildung eine Stimme zu geben!
Apropos Stimme: die wurde laut dem neuesten "Tugend"-Gesetz den Frauen auf der Straße verboten! Sie sei zu "intim".
Unser Unterricht hilft gleich mehrfach:
- Schülerinnen werden durch Bildung gestärkt
- Lehrerinnen können durch eigene Arbeit wieder ihre Familie ernähren
- Kluge Frauen bringen langfristig die Gesellschaft voran
- der Unterricht holt die Mädchen aus sozialer Isolation, Depression und gibt Hoffnung
Helfen Sie mit, durch Bildung vielen wissbegierigen Mädchen und Frauen in Afghanistan Perspektive, Lebensmut und Zukunft zu geben!
Schenken Sie eine bessere Welt !
Jeder Beitrag hilft!
Spendenkonto Weiter Horizont e.V.
IBAN DE55 2005 0550 1505 6575 83
BIC HASPDEHHXXX
Haspa
Wofür Gelder dringend benötigt werden:
Warum Sachspenden kompliziert sind - aber helfen
Gespendete Technik ist teuer zu versenden und mit einer Einfuhrgebühr (auch bei gebrauchten Sachen) belegt. Für ein Tablet müssen z.B. weitere 8,- € Einfuhrgebühr neben dem Porto bezahlt werden. 100%ige Sicherheit beim Ankommen ist nicht gegeben. Ohne diese Gebühren können die Pakete vor Ort nicht entgegengenommen werden.
Hinzu kommt, dass jede Nichtregierungsorganisation laut Erlass der Taliban offiziell keine Sendungen aus dem Ausland erhalten darf - im Gegensatz zu Privatpersonen. Das stellt in unserer Vereinspraxis kein Problem dar.
Wenn Sie persönlich mit Sachspenden helfen wollen - und diese werden wirklich benötigt - melden Sie sich bitte direkt bei uns! Hilfreich wäre für abgeschriebene oder refurbished Tablets eine Übernahme der Transportkosten, da jeder Cent bei uns ohnehin für die Sicherung des Unterrichts verwendet wird.
Sind Sie dabei?
"Ich werde Ärztin" schrieb dieses afghanische Mädchen an die Tafel. Das sieht aktuell schlecht aus, wenn die Bildung ab der 7. Klasse verboten ist, ebenso wie Studien oder eigenständige Arbeit. Aber Bildung bringt weiter - auch Gesellschaften.
Wir hoffen, am 20.November bei der Bekanntgabe der Gewinner des "Airport Hamburg. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2024" zu den Gewinnern zu gehören. In drei Kategorien werden jeweils drei Nominierte prämiert. Der Preis würde vielen Mädchen und Frauen in Afghanistan helfen, einen Lichtblick für ihre Zukunft geben. Lebensentscheidend.
vielen Dank für die vielen interessanten Gespräche an unserem Stand auf dem Rathausmarkt!
Herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin unseres Quiz vom Stiftungstag: Christina M. aus Hamburg! Der Buch-Gutschein ist schon unterwegs!
Am 17. und 18. Dezember sind wir von 12 bis 20 Uhr am Stand auf dem Weihnachtsmarkt Buxtehude mit Quiz, Infos und afghanischen Knabbereien vertreten. Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns!
Telefon: +49 173 8480021
E-mail: info@euro-afghan-online-academy.org
Postanschrift: c/o Klammt-Hassas, Grothe-Marie-Str. 2, 21614 Buxtehude, Niedersachsen, Deutschland
©Copyright 2024 Weiter Horizont - Bildung für afghanische Mädchen durch Euro-Online-Akademie e.V. . Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.